ECOS: Aprobado el Acuerdo de Paz en Colombia

01. Dezember 2016
In Kolumbien ist der Weg frei für den Frieden: Der Kongress hat den überarbeiteten Vertrag zwischen der Regierung und den Farc-Rebellen ohne Gegenstimmen angenommen. Bereits einen Tag zuvor hatte der Senat das Abkommen ebenfalls ohne Gegenstimme gebilligt. Die Gegner der Abstimmung um den Ex-Präsidenten Álvaro Uribe hatten sich allerdings der Stimme enthalten.
Der Friedensvertrag beendet einen 52 Jahre andauernden Konflikt in Kolumbien. Die erste Fassung des Vertrags hatte die kolumbianische Bevölkerung in einer Volksabstimmung am 2. Oktober knapp abgelehnt.

ECOS: 25 WEIHNACHTSTRADITIONEN AUS SPANIEN UND LATEINAMERIKA

29. November 2016
“Navidad, Navidad, dulce Navidad / La alegría de este día hay que celebrar“ – so beginnt eines der berühmtesten Weihnachtslieder des spanischen Sprachraums. Da wir auch dessen Vielfalt und Kreativität feiern, stellen wir die kuriosesten Weihnachtstraditionen aus Spanien und Lateinamerika vor.

ECOS: 25 Länder in denen Sie Spanisch sprechen können

31. October 2016
Ist es nicht fantastisch, dass wir uns in 25 unterschiedlichen Ländern der Welt auf Spanisch verständigen können?
Das Spanische gehört zu den meistverbreiteten Sprachen der Welt: Es ist die Muttersprache von ca. 470 Millionen Menschen, und 21 Millionen weltweit lernen es. Außerdem weist das Spanische je nach Land Besonderheiten und Charakteristika auf, die diese Sprache zu einer der reichhaltigsten und schönsten machen.

Der ECOS-Sprachtipp: Kommunikation – Tipps und Techniken für Diskussionen auf Spanisch

21. October 2016
Diskussionen im Spanischkurs sind ein effizientes Mittel zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten. Verschiedene Fertigkeiten werden bei einer solchen Debatte trainiert: Lesen, Schreiben sowie Argumentieren und Überreden –das alles können wir gut gebrauchen, wenn wir das Spanische später einmal in der Freizeit oder im Beruf verwenden. Tipps und Techniken für gelungene und anregende Diskussionen auf Spanisch.